Einrichtungen: Gesundheit & Soziales

Altenwohnanlage

Die 1994 eingeweihte Altenwohnanlage mit Siedlungscharakter wurde durch die WOBAU Eiderstedt-Dithmarschen im Auftrage der Gemeinde Erfde errichtet. Sie befindet sich in der Schulstraße und besteht aus 18 Wohneinheiten. Die Einrichtung ist für Bewohner/innen die das 60. Lebensjahr vollendet haben gedacht. Bei Interesse an einer der Mietwohnungen ist der Bürgermeister ihr Ansprechpartner. Es kann allerdings zu Wartezeiten kommen, wir bitten um Verständnis.

Altenwohnanlage

Ansprechpartner:

Thomas Klömmer - Bürgermeister
Willi Hermann - Hausmeister

Kindergarten

Im Jahre 1976 öffnete der Erfder Kindergarten seine Pforten. Mit einer Erweiterung für einen dritten Gruppenraum sowie eines Therapieraums (mit heilpädagogischer Ausrichtung) im Jahre 2001 wurde 2005/06 eine grundlegende Renovierung des Hauses vorgenommen. Mit einer großen Außenfläche und diversen Spielgeräten bietet er den Kindern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Zeit besuchen 50 Kinder in drei Gruppen (Korallenschloss, Nachtigallenwald und Rosengarten) die Einrichtung. Neben der qualifizierten Betreuung vor Ort werden heilpädagogische und kinderfördernde Maßnahmen durch Dritte sowie das Angebot der Sprachtherapie vorgehalten und angeboten. Seit Anfang April 2013 ist das Angebot um eine U 3-Gruppenbetreuung erweitert worden.


Ansprechpartner:

Carola Beetz - Kindergartenleitung
Schulstraße 2, 24803 Erfde, Telefon: 04333–450

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag:

Monatliche Regelgebühr:

105,- €

Weitere Informationen

Konzept

  • Kindergarten-Satzung
  • Gebührensatzung
  • Förderverein Erfder Kindergarten
  • Kiga-Beirat / Elternbeirat

Rentnerwohnheim

Der Bau des Rentnerwohnheims in der Friedrichstraße war mit Übergabe der fertiggestellten Wohnung am 01.08.1969 abgeschlossen. Acht Wohnungen wurden geschaffen. Während in der Vergangenheit die Bewohner dem Namen Rechnung trugen, sind unter den Mietparteien alle Altersklassen vertreten. Die Gemeinde hält günstige Mietwohnungen vor.


Ansprechpartner:

Thomas Klömmer - Bürgermeister
Telefon: 04333 - 454